8. Einsatz 2018

Einsatzort: OVS Serno –> Stackelitz
Mannschaftsstärke: 1:3
Fahrzeuge: TLF 16/25
Weitere Kräfte: Berufsfeuerwehr Halle, Berufsfeuerwehr Magdeburg, Bundeswehr mit Löschhubschrauber, ca. 200 Einsatzkräfte aus dem Landkreis Wittenberg, DRK, Forst, Kameraden aus dem Landkreis Potsdam, THW, umliegende Agrarbetriebe die Tankwagen zur Verfügung stellten

Einsatzbericht:

Eine viertel Stunde vor 16 Uhr wurden wir zum 8. Mal im Jahr 2018 alarmiert. Wie sich später herausstellte wurde dies seit vielen Jahren, der größte Einsatz bei dem unserer Wehr beteiligt war.

An der Ortsverbindungsstraße Serno Richtung Stackelitz kam es zu einem Waldbrand, welcher eine Gesamtgröße von ca. 80 ha (etwa 100 Fußballfelder) erreicht hat. Mit unzähligen Litern Wasser wurde von überall versucht Herr der Lage zu werden. Wir fuhren mit unserem Tanklöschfahrzeug im Pendelverkehr. Gleichzeitig stellten wir Kameraden, welche mit dem C-Rohr gemeinsam gegen die Flammen kämpften.

Nach fast 8 Stunden konnten wir wieder in unser Gerätehaus einrücken, Einsatzbereitschaft herstellen und uns ausruhen.